McDonnell Douglas F-4F (37+58)

McDonnell Douglas F-4F  (37+58)

(C) Fotos: R. Hinkemeyer sowie mit freundlicher Genehmigung der "Sammlung JaboG 35" (1 Bild)

Datenblatt

Hersteller:  McDonnell Douglas, Lambert Field, St. Louis, Missouri, USA

Kategorie: Zweisitziger Jagdbomber (Version F-4F)

Block:  55-MC

Serial Number:  72-1168

McAir Ship/Cumulative:  4490/0058

Kennung:  37+58

Erstflug:  06. Mai. 1974

Überführungsflug:  20. Juni. 1974 (Start in St.Louis mit Ziel Deutschland)

Modifizierungen:  KWS - LA

Letzter Flug:  05.08.2003

Flugzeit auf der Zelle:  5501:15 Fh total

Landungen:  5.631

Verbände:
  • Feldwerft F-4 Schleuse, Jever,     06.08.1974 Indienststellung
  • JG 74 "Mölders", Neuburg,          26.09.1974 - 01.10.1975
  • JaboG 35, Pferdsfeld,                    02.10.1975 - 13.02.1992
  • JG 72 "Westfalen", Hopsten,        14.02.1992 - 03.10.1994
  • JG 73 "Steinhoff", Laage,              04.10.1994 - 12.05.1997
  • JG 72 "Westfalen", Hopsten,        13.05.1997 - 01.02.2002
  • FlLehrZ, Hopsten,                          01.02.2002 - 05.08.2003
> 05.08.2003, 5.631 und letzte Landung, FlgH Neubrandenburg-Trollenhagen RWY 27
> Ausgephast in den Dokumenten jedoch erst am 16.10.2003, Rheine-Hopsten - ihr damaliger Stammverband
  • LVR 2, FlgHStff Trollenhagen, 05.08.2003 - 28.06.2007
  • EinsUstgGrpLw, FlBtrbStff, Trollenhagen, 28.06.2007 - 09.04.2014
> Am 09.04.2014, Erwerb über die VEBEG, Übernahme in die Sammlung des IVLN.

Anmerkung: Einzig das JG 71 "Richthofen", Wittmund, ist leider nicht in ihrer Lebenslaufakte als Heimatverband verbucht. -Schade!-

Geschichten zur F-4F "37+58":
> Wie kam es eigentlich dazu, dass eine F-4F in Trollenhagen diente?
Im Jahr 1996 führte die Belgische Luftwaffe ein TACEVAL mit 12 F-16AM/BM in Trollenhagen durch - und es sollten noch weitere TACEVALs und OPEVALs der NATO in Trollenhagen folgen. Um das Flugverkehrskontrollpersonal (TWR/APP) in Trollenhagen auf einem guten Trainingszustand zu halten, wurden wöchentlich Übungsanflüge der verschiedensten Luftwaffenverbände auf den Platz durchgeführt und dieses oft mit dem "Umdrehen" der Maschinen verbunden. Da Teileinheiten wie Cross-Servicing, SonderKfz, POL und die Feuerwehr ebenfalls ihr Trainingspensum brauchten, wurden die Gastmaschinen gelegentlich für Rettungsübungen herangezogen (nicht immer zur Belustigung der Luftfahrzeugbesatzungen, die auch gerne zügig wieder nach Hause wollten...). Zu jener Zeit diente die MiG-23ML '554' für Anfahrt- und Rettungsübungen der Fliegerhorstfeuerwehr. Da die 23 über einen KM-1 Schleudersitze verfügte und damit etwas anders im Handling war als F-4, TOR, F-16 und Co. - desweiteren eher ein Museumsstück als ein Rettungstrainer sein sollte - äußerte ich die Idee man solle die MiG schonen und doch eher eine der gerade zur Ausphasung anstehenden F-4F als Notfalltrainer einsetzen (zumal die beinahe täglich am Platz für Übungsanflüge waren). Der Gedanke wurde für sinnvoll erachtet und über den Dienstweg in die höheren Kommandobehörden gereicht, die - nicht nur Gott sei Dank - grünes Licht für die Überführung einer F-4 nach Trollenhagen gaben. Warum es 37+58 wurde entzieht sich bis heute meiner/unserer Kenntnis. Unmittelbar nach der Überstellung der Maschine wurde die Maschine von vielen Teilen "befreit" (zunächst durch die Werft aus Hopsten, später durch die Kameraden und Kollegen der "HWT F-4" aus Schortens/Jever). Die Hoffnung bestand, dass einige Teile von '758' durch den Ersatzteilumlauf gelegentlich wieder auf Flugfläche 450 unterwegs waren, Stichwort "Hochwertersatzteilgewinnung".

> AirShow-Zirkus 2002/2003
Da '37+58' kurz vor ihrer fliegerischen Ausserdienststellung noch an einigen Airshows teilnahm, gibt es tolle Bilder im Internet - u.a. im FlugzeugForum oder bei airliners.com. Grandios ist, dass sie einige AirShows im Solo-Display flog und einige Fotografen damals schon mit ausgezeichneter Kameraausrüstung "draufhielten". Dokumentiert sind Flugtage in Italien, Holland und England (GB). Ich möchte nicht gegen Fotorechte verstoßen, daher meine Bitte um Verständnis, dass ich diese Bilder hier nicht einfach zeigen kann. Ich werde den einen oder anderen Fotografen anschreiben um eine Erlaubnis zu erhalten - mal sehen....

> 05.08.2003 Last Landing
An diesem Tag erhielten wir die Nachricht, dass die F-4F, die als Rettungstrainer für unsere Feuerwehr dienen sollte, aus Hopsten zur Landung erwartet wird. Zügig wurde ein kleiner Empfang organisiert, Sekt kalt gestellt und unsere Fotografin bestellt. Gegen 10:00 Uhr sahen wir zunächst die wohlbekannte Rauchwolke und kurz danach die markanten Linien der Phantom. Nach einigen Übungsanflügen mit Nord-Platzrunden landete der Pilot Major Niebäumer mit seinem WSO Major Borst (damals beide LFBs im JG 73 "S" in Laage) "unsere" F-4 sicher um 08:21 ZULU / 10:21 Uhr MESZ auf der Piste 27 in Trollenhagen. Die letzte Landung war ihre 5.631te! Der anschließende kleine Sektempfang auf der 'West-Ramp' ließ uns alle etwas melancholisch werden, wussten wir doch das '37+58' nur noch kurzzeitig in flugfähigem Zustand sein wird und wir ihr wohl letztes Fauchen vernommen hatten....

> Wie wir erst später erkannten, gab es an diesem Tag in Verbindung mit der Landung eine interessante Begebenheit:
An diesem Tag haben wir einen "Ehemaligen-NVAler-Flugtag" durchgeführt!! Der Pilot der Phantom, Major Niebäumer, flog früher MiG-21 im JG-2 in Trollenhagen, genauso wie der Platzkontrollleiter (TWR) Oberleutnant Nitschke. Der Endanflugkontrollleiter (PAR) war der damalig amtierende Staffelchef der FlgHStff Trollenhagen, Major Reitze, ehemaliger Navigator auf Tu-134 des TG 44 in Marxwalde. Die Kontrolle wurde aus der letzten Gedeckten Flugleitung (GDFL) im Dienste der Bundeswehr durchgeführt. Das Cross-Servicing Personal um den TE-Führer HFw Hanka, das die Maschine auf der "West-Ramp" annahm, war ebenfalls ehemaliges Personal des JG-2!!!! Wie der Zufall halt machmal so spielt, wurde '758' von lauter "Ehemaligen" in Trollenhagen empfangen - hinzu kam auch das 'ehemalige' Personal bei Wetter, BaseOps und Fliegerhorst Feuerwehr. 
Welch ein Empfang für eine die aus dem Westen stammt...(15 Jahre vorher wäre der Empfang in Trollenhagen sicherlich noch um einiges größer gewesen!!! ALARM !!! ....)  😆

Anmerkung: '37+58' in Trollenhagen und '38+73' in Laage sind die einzigen beiden in Mecklenburg-Vorpommern verbliebenen F-4 'PHANTOM II'.
Share by: